Zitherseminar in Bergkirchen-Wölpinghausen

Im Herbst findet für den norddeutschen Raum in Bergkirchen/Wölpinghausen ein Zitherseminar statt. Dieses Seminar ist sehr beliebt bei den Zitherspielern, so dass sie sogar aus Berlin anreisen und auch von Bochum zu uns nach Bergkirchen kommen.
Zum 6. Mal hat das Zitherseminar im Pfarrhof Bergkirchen unter Leitung von Gisela Müller-Kopp stattgefunden. Beim Gottesdienst am Sonntagabend predigte Pastor Zoske und die Dozenten Hans Krasser und Gisela Müller-Kopp begleiteten den Gottesdienst mit Zithermusik. Die Seminarteilnehmer werden in kleine Gruppen, aber auch in ein Gesamtorchester eingeteilt. Es werden Musikstücke einstudiert, wobei die Spieler unterschiedliche Stimmen bekommen. Auch über die Theorie der Musiklehre wird unterrichtet. Herr Alfons Wimmer berichtete in diesem Jahr über die Vorteile eines Rückschlagringes und Dr.Donald Preuß referierte über ein Stück von Neefe. Dozent Hans Krasser klärte die Spieler über die am meisten gemachten Fehler beim Zitherspielen auf. Viel zu schnell sind die Tage in Bergkirchen vergangen und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen sich die Zitherspieler schon heute.

moblog.3d982d54
(Text und Foto: Edith Zgrzebski)