Archiv Aktuelles

 

Über das Seminar 2006

 

Seminar des DZB-Landesverbandes Nord, 12.-16. Oktober 2006 in Wölpinghausen / Pfarrhof Bergkirchen


 


17. Seminar des LV-Nord 2005
Bericht von Bernhard Zwiener

Ein letztes Mal im Haus Uhlenbusch!

17. Zitherseminar des DZB – Landesverband Nord mit „Heideüberraschung“ vom 06. bis 10. Oktober 2005 in HanstedtFünfzehn lernwillige Zitherspieler und weitere Gäste – auch aus anderen Landesverbänden – nahmen teil an dem von Gisela Müller-Kopp bis ins Detail sorgfältig vorbereiteten Seminar des
LV – Nord.
Als Dozenten engagierten sich der mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnete Hans Krasser und Matthias Wichmann, der Leiter des LV-Nord – Orchesters.
Hans Krasser führte die Kursteilnehmer ein in die Geheimnisse und die Logik der Improvisation an Hand von Musikbeispielen. Mit einem Lied improvisierte er die gesamte Skala der Variationsmöglichkeiten.

Matthias Wichmann stand für die Freunde der Gitarre zum Unterricht zur Verfügung.
Außerdem referierte er zu dem Thema „Neue und moderne Musik“ und zeigte an Hand von Musikbeispielen von einer CD ihre besonderen Merkmale. Anschließend ergab sich eine rege Diskussion.
Jörg Jahn hatte in diesem Jahr ein ausführliches Referat zu dem norddeutschen Komponisten und Zitherspieler Ewald Kuchenbuch vorbereitet und die Konzertreihe der legendären „Heidetreffen“ einbezogen. Als Hörbeispiel wurde das Duo von Simon Schneider „Rondino B-Dur“ vorgetragen. Hans Krasser beendete den Vortrag mit dem Solostück „ Nr.1 Gedenken“ von Ewald Kuchenbuch.
Im Anschluss erfreute der Solist Hans Krasser die Kursteilnehmer mit weiteren Titeln bearbeiteter Gitarrenkompositionen, wie „Allegro“ von Mauro Giuliani oder „Adelita“ von Francisco Tárrega.

Ein bunter Abschlussabend, der aufgelockert wurde mit „Ruhrpott – Variationen“ von Herbert Reschke und diversen Solobeiträgen, gespielt von Gisela Müller-Kopp, Karl-Heinz Gohlke und dem Dozenten Hans Krasser, wird uns in Erinnerung bleiben. Alfred Kramer, unser Senior, spielte aus seinem reichen Repertoire und Hans Krasser begleitete mit seinen Improvisationen die dargebotenen Stücke.
In Kleinbesetzung und im Gesamtorchester zeigte sich der Fleiß und die Einsatzfreude aller Kursteilnehmer dieses Zitherseminars.

Bis zur letzten Minute wurde gerätselt, was im Programm als „Heideüberraschung“ angekündigt war.
Nach einem Fußmarsch von fünf Minuten vom Haus Uhlenbusch entfernt warteten auf uns zwei Pferdekutschen. Bei strahlendem Wetter und in bester Stimmung zuckelten wir durch die Hanstedter Heidelandschaft bis zum Hermann-Löss-Schafstall. Dort erwartete uns ein
reich gedeckter Tisch mit ortsüblichen Getränken und vielen Leckereien.Heiter und zufrieden kehrten

wir zurück in unser Haus Uhlenbusch.
Das Haus Uhlenbusch war für vierzehn Jahre unser Seminarhaus des LV-Nord, in dem begeistert musiziert wurde im Einzelunterricht, in Kleinbesetzungen und im Gesamtorchester.
In Zukunft wird ein Haus am Steinhuder Meer dem Landesverband Nord des DZB e. V.
ein neues Zuhause bieten.

Termin : 12. – 16. Oktober 2006


Seminar Hanstedt 2004
Bericht von Gisela Müller-Kopp

Das Landesverbandsseminar Nord ( 10.11. –15.11.04 ) hatte  einen stimmungsvollen Einstieg mit dem Konzert des Collegium Concertante und Solist Hans Krasser beim Kulturverein „Romantischer Kreis“.
Das abwechslungsreiche, vorwiegend aus Originalkompositionen zusammengestellte  Programm, überzeugte wiederum ein äußerst aufmerksames, interessiertes und dankbares Publikum.

Die jährlich verbesserten Rahmenbedingungen im
Seminarhaus Uhlenbusch in Hanstedt, das Dozentenangebot mit Hans Krasser (Zither) und
Matthias Wichmann ( Gitarre ), zog 20 aktive Teilnehmer und einige Seminar- und Tagesgäste an.
Musiziert wurde parallel neben dem Einzelunterricht in Kleinbesetzungen, täglich
auch im Gesamtorchester/ Landesverbandsorchester.

Das Haus war erfüllt mit Saitenmusik, wie nie zuvor, da
gleichzeitig das World Guitar Ensemble „Crossing
Border“ sich im Haus auf seine Konzerttournee durch
Europa vorbereitete.

Darüber hinaus sind zwei theoretische Beiträge sind zu erwähnen:
Matthias Wichmann hatte einen kurzen geschichtlichen Abriss der Gitarre vorbereitet und mit musikalischen Hörbeis pielen verschiedenster Art von der Konserve untermalt. Praktisch stellte er unterschiedliche Spieltechniken am Instrument selbst vor.

Ebenso abwechslungsreich und kostbar war das Referat von Jörg Jahn, das musikalisch von Hans Krasser unterlegt wurde.

Thema: Norddeutsche Zitherkomponisten!
Jörg Jahn ist seit geraumer Zeit Ansprechpartner innerhalb des DZB für alte Zitherliteratur, Zeitschriften, Zitherschulen , Photos etc.

Aus seinem katalogisierten Bestand erwachten alte Komponisten wieder zum Leben, die zwar nicht alle im Norden geboren waren, aber vorwiegend dort gearbeitet und gewirkt haben. Das glanzvolle und sensible Spiel von Hans Krasser auf der Zither haben die Tonbeispiele „wertig“ gemacht und bei den Zuhörern großen Anklang gefunden.

Die Vortragsfolge:

Karl-Heinz Köper:
( CD-Aufnahme: „Cetra montana“, 2.Satz )
Carl Georg Burda
„Die Glocken der Klosterkirche”
Josef Kinigl
„Herbsttraum“ op 110, Konzertfantasie
Otto Parlasca
„Ein Traumbild“ op 91, Idylle
Wilhelm Tafelmeyer
„Abendfrieden“ (Verlag Karl Abe)
Friedrich Ahrens
„Mondnacht am Alpensee“, Lied ohne Worte
( Ohne Tonbeispiel: Carl Schneegas, August Bielfeld )
Johannes Pugh
„Konzert F-Dur“, op 77, 1.Satz Ausschnitt
Johannes Pugh
„Sonate C-Dur“ op 13, Andantino

Das 16. Jahresseminar des LV-Nord hat wieder ein „rundes“ Ergebnis geliefert in der Hoffnung auf rege Beteiligung auch beim nächsten Termin: 06.10. – 10.10.2005 in Hanstedt!