DenkMalMusik

„…Orchestral Heroes… Ein ungewöhnliches Erlebnis auf ungewöhnlichen Instrumenten in ungewohnter Umgebung … reizvoller filigraner Klang … man darf gespannt sein auf diesen außergewöhnlichen Klang … “ Mit solchen vielversprechenden Worten wurde ein Konzert von Zitherensembles des Landesverbandes Nord angekündigt. Das Sonderkonzert fand im Rahmen des „8. Deutschen Orchesterwettbewerbs 2012 Hildesheim“ statt.

Am 17. Mai 2012 war der große „DenkMalMusikTag“. Im überfüllten Foyer der Fayence-Manufaktur Wrisbergholzen durften wir in anheimelnder Enge unser vielsaitiges und vielseitiges Programm aufführen. Ensembleleiter Matthias Wichmann studierte die Musik mit uns ein – von Renaissance (Pretorius-Baller) über Wiener Klassik (Dittersdorf-Partita) bis Modern (Pilsl-Serenadenmusik) von Folklore (Walzer, Marsch, Irish-Dance, Squaredance, …) bis Pop (Burt Bacharach). In Duo, Quintett, Septett bis Kleinorchesterbesetzung erklangen die Stücke. Unsere Zuschauer und Zuhörer waren sichtlich erfreut. Lang anhaltender Beifall zeigte die Begeisterung der Konzertbesucher und wir bedankten uns mit mehreren Zugaben. Im Anschluss führte uns der Konzertveranstalter in das Schloss Wrisbergholzen, zeigte und erklärte uns Wissenswertes über das berühmte „Blaue Zimmer“.

Anm.: Auch im Norden finden Zitherklänge Anklang. Ich würde mich freuen, wenn Ensembles und Zitherkünstler aus südlicheren Gefilden im Norden öfter zu hören wären. Es gibt einige „Zithernester“ in Norddeutschland, insbesondere im Raum Hannover und Bremen, denen es leider (noch) an Nachwuchs mangelt.

(Text und Fotos: Engelbert Weber)