„ZITHERSEMINAR DES LANDESVERBAND NORD IM PFARRHOF BERGKIRCHEN 11.10 – 15.10.2021

Am Montag , dem 11.10.21 war es endlich… nach der langen Pause durch Corona…. soweit: Das Zitherseminar in Bergkirchen begann!

Alle Teilnehmer waren hoch motiviert und freuten sich aufs Musizieren und Wiedersehen.
Schnell waren die Gruppenräume eingeteilt und nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es los.

In den Gruppen von Axel Rüdiger, Silvia Schumacher und Thomas Baldauf wurden im Laufe der vier Tage neue Stücke erarbeitet und zum Abschluss des Seminars am Donnerstag, der jeweils anderen Gruppe vorgestellt.
Alle waren begeistert über den persönlichen Erfolg, der durch dieses Musizieren in unterschiedlichen Gewichtungen erarbeitet wurde. Auch an den Abenden kam die Musik nicht zu kurz.
Die musikalischen Einlagen verschiedener Seminarteilnehmer waren stimmungsvolle Begleiter, ebenso der gekonnte Schuhplattler von Lothar Oßwald.
Bereichert wurden die Abende auch durch Sieglinde Schröder, die uns mit auf die Reise in die Märchenwelt nahm.

Kulturell waren wir am Mittwoch unterwegs. Ein Abstecher an das Steinhuder Meer mit dem Besuch des Fischer- und Webermuseums sowie einer anderen Gruppe nach Wiedensahl ins Wilhelm Busch Museum, waren eine gelungene Abwechslung .
Highlight am Donnerstagabend war der Auftritt von Hans Krasser, der mit seinen 88 Jahren uns allen sein Können auf der Zither zeigte.
Ein sehr besonderer Moment, da wir alle wissen wie anstrengend es ist auf diesem hohen Niveau zu spielen.

Zum Schluss eine Anmerkung:
Wenn nicht Gisela Müller-Kopp im Hintergrund die Fäden ziehen würde, gäbe es diese Treffen nicht.
Sie kümmert sich um Einladungen, die Dozenten, die Abläufe.
Natürlich auch mit „kleinen Helferlein“ ; aber mit großem Herzen.
Ein Dank gilt ebenso dem Pfarrhof, der uns wieder gut verköstigt
hat.

Jetzt, wo wir alle wieder in unserem Alltag sind, fehlt schon etwas ..

darum freuen wir uns bereits heute auf das nächste ZITHERSEMINAR 2022 !

Ingrid Cohrs

Gruppenfoto Bergkirchen 2021 von Engelbert Weber